RePricing für ebay „CSV-Dateiformat“


Mit unserer CSV-Datei sollst du schnell und effektiv auf deine Datensätze zugreifen, um diese bei eSagu und somit gleichzeitig bei ebay zu aktualisieren.

Aus diesem Grund, kannst du unter dem Menüpunkt „CSV-Dateien“ deine eigene CSV-Datei erstellen, die auf deine Anforderungen zugeschnitten ist. Neben einer Vielzahl von Spalteninformationen, stehen dir deshalb auch weitere Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Somit kannst du eine CSV-Datei erstellen, die den Namen „Preisregeln“ trägt und nur folgende Informationen beinhaltet: SKU, Mindest- und Höchstpreis.

Für das Bearbeiten der CSV-Datei empfehlen wir dir, die kostenlose Softwarelösung von OpenOffice / LibreOffice zu nutzen. Die CSV-Datei sollte mit dem Zeichensatz UTF8 geöffnet und gespeichert werden. Spalten / Felder müssen durch ein Semikolon getrennt werden. Des Weiteren müssen bei allen numerischen Werten Zwei Nachkommastellen vorhanden sein. Hier kannst du entweder ein Punkt (12.34), ein Komma (12,34) oder keine Trennung (1234) für die Nachkommastellen verwenden.

Solltest du die CSV-Datei mit Microsoft Excel bearbeiten, ist drauf zu achten, dass alle Spalten immer als Textfelder formatiert werden, da sich hier gerne folgende Fehler einschleichen:

SKU 0110 Microsoft Excel kürzt hier gerne die Null weg, wodurch eine neue, nicht erkennbare neue SKU Nummer „110“ entsteht.

Preis 10,10 Microsoft Excel erkennt leider nicht, dass es sich bei dem Wert um eine Zahl handelt und interpretiert die Spalte als Datumsfeld „10.Okt“.

Im Folgenden findest du eine Tabelle mit allen auswählbaren Spalten und der dazu gehörigen Beschreibung.


Solltest du zur CSV-Datei oder deren Bearbeitung fragen haben, erreichst du uns jederzeit per E-Mail unter support@esagu.de.

Editierbare Spalten

Spalte
Beschreibung
ITEM_ID
Die ITEM_ID ist eine zugeordnete Zahlenfolge zum Identifizieren bestimmter Produkte.

Die ITEM_ID wird von ebay für Dein aktuelles Listing vergeben. Nach dem Neu-Einstellen erhält Dein Listing einen neue ITEM_ID. Anhand der ITEM_ID werden deine Produkte von unserem System identifiziert und zugehörige Varianten erkannt.

Wichtig: Die ITEM_id ist eine Pflichtangebe. Wenn dein Artikel keine SKU hat, reicht die ITEM_ID zur Identifizierung.
SKU
Die SKU ist eine zugeordnete Zeichenfolge zum Identifizieren eines bestimmten Produkts.
Die SKU darf für jedes aufgeführte Produkt pro ebay SITE nur einmalig verwendet werden und maximal 50 alphanumerische Zeichen besitzen.

Wichtig: Die SKU ist eine Pflichtangebe für alle Variantenartkel und Artikel, für welche eine SKU vergeben ist.
MIN_PRICE
Der Mindestpreis bestimmt die Preisuntergrenze unter die eSagu RePricing deinen Verkaufspreis nicht setzten kann/wird, unabhängig davon welchen Preis der Mitbewerber verwendet. Somit ist es deine Entscheidung zu welchem Preis du deine Produkte verkaufen möchtest.

Wichtig: Für eine Optimierung muss sich der Festpreis innerhalb des Mindest- und Höchstpreises befinden. Der Mindestpreis muss zwei Nachkommastellen aufweisen.
MAX_PRICE
Der Höchstpreis bestimmt die Preisobergrenze über die eSagu RePricing deinen Verkaufspreis nicht setzten kann/wird, unabhängig davon welchen Preis der Mitbewerber verwendet. Somit ist es deine Entscheidung zu welchem Preis du deine Produkte verkaufen möchtest.

Wichtig: Für eine Optimierung muss sich der Festpreis innerhalb des Mindest- und Höchstpreises befinden. Der Höchstpreis muss zwei Nachkommastellen aufweisen.
FIXED_PRICE
Beim Festpreis wird die Optimierung übergangen, die Produkte werden zu deinem vorher bestimmten Festpreis angeboten.

Wichtig: Um deine Produkte zum Festpreis anbieten zu können, muss sich dieser innerhalb des Mindest- und Höchstpreises befinden. Der Festpreis muss zwei Nachkommastellen aufweisen.
PRICE_MODE
Die Preisoption entscheidet da drüber, wie sich deine Produkte bei der Optimierung verhalten. Hierbei stehen dir mehrere Möglichkeiten zur Auswahl:

OPTIMIZATION – Ausgewählte Produkte werden anhand der Mitbewerberinformationen und der von dir festgelegten Mindest- und Höchstpreise optimiert. In unserer Software wird diese Option als „Optimierung: Nach Rang“ dargestellt.

OPTIMIZATION_BEST_VISIBILITY – Ausgewählte Produkte werden anhand der Mitbewerberinformationen und der von dir festgelegten Mindest- und Höchstpreise optimiert. Zusätzlich werden die Mitbewerber auf 5 reduziert und nach Preis sortiert um dir die beste Sichtbarkeit zum besten Preis zu verschaffen. In unserer Software wird diese Option als „Optimierung: Nach Preis“ dargestellt.

FIXED_PRICE – Ausgewählte Produkte werden zu deinem Festpreis angeboten.

CUSTOM_CODE – Ausgewählte Produkte werden anhand deines CustomCodes optimiert.

DISABLED – Ausgewählte Produkte werden mit dem Status „Deaktiviert“ gekennzeichnet. Eine Preisanpassung findet in diesem Fall nicht statt.

PRICE_GAPS_NAME
Die ausgewählte „Preisabstands-Regel“ legt fest, welche Strategie die Optimierung verfolgen soll. Hier kannst du zwischen Überbieten, Gleichziehen oder Unterbieten wählen.

Wichtig: Damit deine ausgewählten Produkte optimiert werden können, muss eine PreisabstandsRegel mit dem jeweiligen Regel-Namen gewählt werden.
CUSTOM_CODE_SNIPPET_NAME
Der ausgewählte „CustomCode“ legt fest, welcher CustomCode bei den ausgewählten Produkten angewendet wird.

Wichtig: Damit deine ausgewählten Produkte mit den CustomCode optimiert werden können, muss ein „CustomCode“ mit dem jeweiligen Namen gewählt werden.
CUSTOM_CODE_PAYLOAD


Zusätzliche Daten weche der CustomCode zur Optimierung verwenden kann.

Wichtig: Die Länge des Payload ist auf 140 Zeichen beschränkt.
FINDING_API_FILTER_NAME
Der ausgewählte „FindingApiFilterName“ legt fest, welcher Suchfilter bei der ausgewählten „EbayFindingApiOperation“ angewendet wird.

Wichtig: Damit deine ausgewählten Produkte gefiltert werden können, muss ein bestehender „Suchfilter“ mit dem jeweiligen Namen gewählt werden.
EBAY_FINDING_API_OPERATION
Über die „EbayFindingApiOperation“ legst du fest, wie wir deine Wettbewerbsartikel finden.
Zur Wahl stehen:

FIND_ITEMS_ADVANCED – Gib zusätzlich ein Schlagwort im Feld „EBAY_PRODUCT_SEARCH_TERM“ an, um gezielt gegen Artikel mit dem gleichen Suchbegriff zu RePricen.

FIND_ITEMS_BY_KEYWORDS – Gib zusätzlich ein Schlagwort im Feld „EBAY_PRODUCT_SEARCH_TERM“ an, um gegen Artikel mit dem gleichen Suchbegriff zu RePricen.

FIND_ITEMS_BY_PRODUCT – Gib zusätzlich EAN, UPC, ISBN oder ReferenzId im Feld „EBAY_PRODUCT_SEARCH_ID_TYPE“ und dazu einen passenden „EBAY_PRODUCT_SEARCH_TERM“ an um gezielt zu RePricen.

Wichtig: Je nach Operation sind die dazugehörigen Felder zwingend notwendig.
EBAY_PRODUCT_SEARCH_ID_TYPE



Der ausgewählte „EbayProductSearchIdType“ legt fest, mit welcher Art von Produktidentifizierung du Artikel finden möchtest, gegen die geRePriced wird.

Wichtig: Benötigt bei: FIND_ITEMS_BY_PRODUCT. Zur Auswahl stehen: EAN, UPC, ISBN oder REFERENCE_ID.
EBAY_PRODUCT_SEARCH_TERM


Der Suchbegriff, welcher gebraucht wird, um Artikel, gegen die geRePriced wird, zu finden.

Wichtig: Der Suchbegriff wird immer dann benötigt, wenn du die „EbayFindingApiOperation“ ändern möchtest.

Info Spalten

Spalte
Beschreibung
TITLE
Dein Produktname für ein bestimmtes Produkt. Der Titel wird weder von eSagu noch von ebay zur Identifizierung verwendet.

Wichtig: ebay übergibt uns immer nur die ersten 100 Zeichen Deines Titels.
OPTIMIZED_PRICE


Über den „Optimierten-Preis“ erhältst du die Information, welchen Preis wir zuletzt bzw. zeitaktuell zu ebay senden.
CURRENT_PRICE


Der aktuelle ebay-Onlinepreis inkl. Versandkosten, wie er momentan für dieses Produkt auf ebay zu finden ist.
INITIAL_PRICE


Der „Initial-Preis“ wurde von eSagu RePricing beim ersten Start der Software ausgelesen. Er kann dazu verwendet werden, um deine Mindest- und Höchstpreise automatisiert festzulegen.
QUANTITY


Die „Menge“ gibt dir die aktuelle Information über initiale Menge für das jeweilige Produkt wieder.
QUANTITY_SOLD


Die „Verkaufte Menge“ zeigt dir an, wie viele vom Gesamtbestand Du bei diesem Artikel bereits verkauft hast.
SHIPPING_COSTS


Die „Vesandkosten" zeigen dir deine als primäre Versandkosten definierten Versandkosten an.
OFFER_COUNT


Über die Spalte „Angebot Händleranzahl“ erkennst du, wie viele Mitbewerber dir in diesem Angebot gegenüberstehen.
VARIATION_TYPE
Die Variationsart des Artikels. Ein Artikel muss immer entweder von Typ NONE, PARENT oder CHILD sein.

Wichtig: Du kannst ein PARENT zwar in unserem System ändern, Änderungen werden aber nicht an ebay gesendet, da Elternartikel nicht verkauft werden können.
START_TIME


Die Startzeit des Angebotes deines Artikel.

Wichtig: Diese Information liegt nur vor, wenn der Artikel vom Typ „Scheduled Listing“ ist.
END_TIME


Die Endzeit des Angebotes deines Artikel.

Wichtig: Diese Information liegt nur vor, wenn der Artikel vom Typ „Scheduled Listing“ ist.
ITEM_URL


Der Link zu dem Angebot deines Artikel auf ebay.
SITE


Das ebay Land zu dem Artikel.
EBAY_PRODUCT_ID


Die ebay Produkt Id deines Artikel.
EBAY_PRODUCT_ID_TYPE


Die Art der Produkt Id deines Artikel.

Wichtig: EAN, ISBN oder REFERENCE_ID.


RELIST_PARENT_ID
Die RelistParentId deines Artikel.
LISTING_TYPE


Die Art des Angebots des Artikel (Auktion oder Fixpreis).
PRIMARY_CATEGORY_ID


Die ID der primären ebay Kategorie.
PRIMARY_CATEGORY_NAME


Der Name der primären ebay Kategorie.

Wichtig: Diese Information liegt nur vor, wenn die Kategorie ID im aktuellen ebay Kategoriebaum vorhanden ist.
PRIMARY_CATEGORY_PARENT_ID
Die Eltern Kategorie ID der primären ebay Kategorie.

Wichtig: Wurzelkategorien haben keine Eltern Kategorie. Diese Information liegt nur vor, wenn die Kategorie ID im aktuellen ebay Kategoriebaum vorhanden ist.
PRIMARY_CATEGORY_LEVEL
Die Tiefe der primären ebay Kategorie, die maximale Tiefe beträgt 6.

Wichtig: Wurzelkategorien haben die Tiefe 1. Diese Information liegt nur vor, wenn die Kategorie ID im aktuellen ebay Kategoriebaum vorhanden ist.
SECONDARY_CATEGORY_ID


Die ID der sekundären ebay Kategorie.
SECONDARY_CATEGORY_NAME


Der Name der sekundären ebay Kategorie.

Wichtig: Diese Information liegt nur vor, wenn die Kategorie ID im aktuellen ebay Kategoriebaum vorhanden ist.
SECONDARY_CATEGORY_PARENT_ID
Die Eltern Kategorie ID der sekundären ebay Kategorie.

Wichtig: Wurzelkategorien haben keine Eltern Kategorie. Diese Information liegt nur vor, wenn die Kategorie ID im aktuellen ebay Kategoriebaum vorhanden ist.
SECONDARY_CATEGORY_LEVEL
Die Tiefe der sekundären ebay Kategorie, die maximale Tiefe beträgt 6.

Wichtig: Wurzelkategorien haben die Tiefe 1. Diese Information liegt nur vor, wenn die Kategorie ID im aktuellen ebay Kategoriebaum vorhanden ist.
ITEM_SPECIFICS


Diese Spalte enthält die ebay Artikelmerkmale.
VARIATION_SPECIFICS


Diese Spalte enthält die ebay Variantenmerkmale.
SEARCH_RANK


Zeigt die Positionierung deines Artikels, innerhalb der Suchergebnisse von ebay an.
TOTAL_ENTRIES


Zeigt die Gesamtanzahl der Suchergebnisse, anhand deiner Suchkriterien an.
SEARCH_TERM_SOURCE
Gibt an, wie der unter EBAY_PRODUCT_SEARCH_TERM hinterlegte Suchbegriff erstellt wurde.


MANUAL – Dieser Suchbegriff wurde manuell in unserer Software angepasst.

CSV – Dieser Suchbegriff wurde über einen CSV import angepasst.

AUTO_GENERATED_ITEM_SPECS – Dieser Suchbegriff wurde aus den Artikelmerkmalen erstellt.

AUTO_GENERATED_TITLE – Dieser Suchbegriff wurde aus den Titel erstellt.

AUTO_GENERATED_PRODUCT_ID – Es wird die Product ID als Suchbegriff genutzt.

UNKNOWN – Dieser Suchbegriff wurde vor Einführung der SEARCH_TERM_SOURCE Spalte erstellt.

HIT_COUNT


Enthält den die Seitenaufrufe des Artikel bei ebay, dazu muss der "Besucherzähler" bei diesen Angebot aktiv sein.
ESAGU_ITEM_ID


Enthält die ID des Artikel bei uns und kann in Verbindung mit unserer REST API genutzt werden.
ITEM_ORDERS_LAST_SEVEN_DAYS


Der Absatz dieses Artikels der letzten sieben Tage (ausgenommen Heute).
ITEM_ORDERS_LAST_FOURTEEN_DAYS


Der Absatz dieses Artikels der letzten vierzehn Tage (ausgenommen Heute).
ITEM_ORDERS_LAST_THIRTY_DAYS


Der Absatz dieses Artikels der letzten dreißig Tage (ausgenommen heute).

Wir bitten zu beachten das eSagu keine Haftung für die Richtigkeit sowie Vollständigkeit für die von ebay zu eSagu übermittelten Daten übernimmt. Alle Angaben sind ohne Gewähr.