FAQ - Häufig gestellte Fragen

Ich habe neue Artikel bei Amazon gelistet finde diese aber bei eSagu nicht.

Oft dauert es bei Amazon einige Zeit bis der neu gelistete Artikel auch überall erscheint und unsere Software diesen somit auch in den Amazon Reporten finden kann.

Als erstes empfehlen wir daher ein bis zwei Stunden zu warten, so lange kann das bei Amazon schon mal dauern.

Taucht der Artikel dann immer noch nicht bei eSagu auf, empfehlen wir als erstes einen der Angeforderten Berichte mit den Namen "Bericht zu aktiven Angeboten" unter Lagerbestand -> Lagerbestandsberichte im sellercentral herunter zu laden.
Findet man die ASIN/SKU hier im Bericht kontakieren Sie bitte unseren Support und sollte der Artikel hier nicht drinnen sein, muss man leider den Amazon Support kontakieren oder den Artikel (unter einer anderen SKU) erneut listen.

Was ist ein customCode?

Der customCode ist eine individuell für den Kunden und auf Anfrage durch unsere IT Abteilung programmierte Strategie.

Was macht die Preisoption/Strategie „easyBox“?

Die „easyBox“ ist eine Optimierung ausschließlich auf die BuyBox und nicht gegen den günstigsten Wettbewerber. Diese Strategie erhöht Ihren Preis, während Sie die Buy Box besitzen. Es gibt zwei Unterstrategien: "easyBox Halten", die Ihren Preis alle paar Stunden erhöht, je nachdem, wie Sie es einrichten, und "easyBox Marge", die Ihren Preis bis zu einem bestimmten Punkt alle zwei Minuten erhöht und danach einige Stunden wartet, um Ihren Preis je nach Einstellung wieder zu erhöhen.

Wie ändere ich bei meinen Artikeln die Mindest-/Höchstpreise?

Hierfür gibt es drei Möglichkeiten:

  • Sie ändern Ihre Mindest-/Höchstpreise in jedem einzelnen Artikelfeld.
  • Sie ändern Ihre Mindest-/Höchstpreise mit unserer Masenbearbeitung.
  • Sie ändern Ihre Mindest-/Höchstpreise per CSV Import.

Was kann ich mit der Massenbearbeitung alles bearbeiten?

Die Änderungen, die mit der „Massenbearbeitung“ am häufigsten vorgenommen werden, sind:

  • Mindest-/Höchstpreise ändern
  • Preisoption/Strategie (Optimierung/easyBox/customCode/Festpreis) ändern
  • Preisabstände ändern
  • Artikel deaktivieren
  • Artikel ohne Preiseinstellungen anpassen

Wie kann die easyBox bei meinen Artikel über die API aktivieren?

Um die easyBox zu nutzen muss einerseits der mode auf BUY_BOX gesetzt werden:

$priceSettings->setMode(RepricingItemPriceSettingsDTO::MODE_BUY_BOX);

Des weiteren muss die easyBox Strategie gesetzt werden:

$strategyAPI = new eSagu\Amzn\RePricing\V1\Api\RepricingItemStrategyApi();
$buyBoxAPI = new eSagu\Amzn\RePricing\V1\Api\RepricingBuyBoxSettingsApi();

$itemId = 1337;
$buyBoxSettings = $buyBoxAPI->callList();

$itemStrategy = $strategyAPI->get($itemId);
$itemStrategy->getPriceSettings()->setMode(RepricingItemPriceSettingsDTO::MODE_BUY_BOX);
$itemStrategy->setBuyBoxSettingsId($buyBoxSettings[0]->getId());

$strategyAPI->put($itemId, $settings);

Kann ich meinen Account mit Zwei-Faktor-Authentisierung schützen?

Ja, halten Sie einfach Ihre Smartphone App wie z.B. den Google Authenticator bereit und gehen Sie einfach unter Mein AccountZugangsdaten auf Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten um diese Einzurichten.

Bitte denken Sie daran die sich die Liste der Einmalpasswörter auszudrucken und an einen Sicheren Ort zu verwahren, für den Fall das Sie mal keinen Zugriff auf Ihr Smartphone haben sollten.

Wie kann ich Clientseitig prüfen ob mein Token abgelaufen ist?

In diesem kurzen Beispiel in PHP würde der exp header des Token ausgelesen und geprüft, ob sein Ablaufdatum überschritten ist.

$token = 'PLACE_YOUR_JWT_HERE';

$tokenPayload = json_decode(base64_decode(explode('.', $token)[1]), true);
if ($tokenPayload['exp'] < time()) {
 throw new RuntimeException("Token \"{$tokenPayload['sub']}\" is expired!");
}

Wie erneuere ich meinen MWS Token?

Auf der Mein Account Seite finden Sie einen Unterpunkt Zugangsdaten. Dort finden sie Ihre (Amazon/eBay) Zugangsdaten.
Klicken Sie in dem rot hinterlegten Fenster auf den blauen Button „Token erneuern“ und folgen den weiteren Schritten.

Wie füge ich einen neuen Benutzer hinzu?

Auf der Mein Account Seite finden Sie einen Unterpunkt Benutzer. Dort können Sie einen neuen Benutzer hinzufügen.
Hier können Sie auch die Zugriffsrechte des neuen Benutzers limitieren. Das Passwort ist am Anfang das selbe wie beim Hauptaccount und kann später geändert werden.
Der neue Benutzer bekommt einen Link zum Passwort erstellen via E-Mail zugesendet.

Wie läuft der Prozess einer customCode Programmierung ab?

Sie entwickeln eine Idee. Diese besprechen Sie mit Ihrem Account Manager. Der wird sie als Software Story an unsere IT Abteilung weiterleiten. Hierauf wird unsere IT Abteilung Ihre Idee auf Machbarkeit, Aufwand und Kosten bewerten und prüfen und Sie erhalten durch Ihren Account Manager einen Kostenvoranschlag mit Angaben der Kosten und Erstellungsdauer ihres customCodes.

Die häufigsten von Kunden genutzten und bereits installierten customCodes sind:

customCode – Nach Verkaufszahlen Ihre Preise werden nach den Verkaufszahlen Ihrer Artikel optimiert.
customCode – Auschluss unter Mindestpreis Ihre Preise werden nur gegen Angebote oberhalb des Mindestpreises optimiert.
customCode – Prime bevorzugen Ihre Artikel mit Prime werden gegen das günstigste Wettbewerbsangebot mit Prime optimiert.

Diese customCodes sind Zusatzfeatures und können gegen eine Einmalzahlung von Ihnen genutzt werden. Fragen Sie Ihren Account Manager.

Wo finde ich meine Rechnungen?

Unter Mein Account finden Sie einen Unterpunkt mit Rechnungen. Dort können Sie jede einzelne Ihrer Rechnungen per Mail anfordern.

Server antwortet mit 400 - Ich nutze PHP und erhalte beim anpassen von Preisänderungen einen 400er Fehler.

Dieser tritt häufig dann auf, wenn Preise nicht als int sondern als string übertragen werden. Ein type cast als int löst dieses Problem in der Regel;

$priceSettings->setFixedPrice((int)$dPriceFix);
$priceSettings->setMaxPrice((int)($dPriceFix + 1));
$priceSettings->setMinPrice((int)($dPriceFix - 1));
$priceSettings->setMode(RepricingItemPriceSettingsDTO::MODE_FIXED_PRICE);

PHP API Client - Die Parameterreihenfolge einzelner Methoden hat sich nach einem Update geändert.

Leider fabriziert der Swagger Codegen beim neu generieren des API Clienten mit unter eine andere Parameterreihenfolge für einzelne Methoden. Dies lässt sich auch nicht verhindern wenn neue Filter optionen hinzugekommen sind.

Aber das kann man wie im folgenden Beispiel umgehen, indem man die Reihenfolge anhand der Parameter Namen bestimmt und die Methode mit einen Assoziativen Array "aufruft", wobei die Schlüssel im Assoziativen Array den Namen der einzelnen Parameter entsprechen.


setApiKey('Authorization', JWT_API_TOKEN);
eSagu\EBay\RePricing\V1\Configuration::getDefaultConfiguration()->setApiKeyPrefix('Authorization', 'Bearer');

$itemApi = new eSagu\EBay\RePricing\V1\Api\ItemApi();

$itemsPerPage = 5;
$page = 0;
try {
    do {
        $items = callWithOrderedParams($itemApi, 'callList', [
            'offset'   => $page++ * $itemsPerPage,
            'limit'    => $itemsPerPage,
            'by_title' => "Turnschuhe",
        ]);

        $hasMore = count($items) === $itemsPerPage;
        $ebayItemIds = implode(', ', array_map(function (RepricingItemDTO $item) { return $item->getItemId(); }, $items));

        echo "Page: \"$page\", Item Ids: \"$ebayItemIds\"", PHP_EOL;

    } while ($hasMore);
} catch (Exception $e) {
    echo $e->getMessage(), PHP_EOL;
}

/**
 * @param mixed $apiInstance
 * @param string $methodName
 * @param array $paramsAssoc
 * @return mixed
 * @throws \ReflectionException
 */
function callWithOrderedParams($apiInstance, $methodName, $paramsAssoc)
{
    $params = [];
    foreach ((new \ReflectionMethod($apiInstance, $methodName))->getParameters() as $refParam) {
        $params[$refParam->name] = null;
    }

    foreach ($paramsAssoc as $key => $val) {
        if (array_key_exists($key, $params)) {
            $params[$key] = $val;
            continue;
        }

        $className = get_class($apiInstance);
        $methodParams = implode(', ', array_map(function ($p) { return "\$$p"; }, array_keys($params)));

        throw new InvalidArgumentException("Param \"$key\" is not present in \"$className->$methodName($methodParams)\"!");
    }

    return call_user_func_array([$apiInstance, $methodName], $params);
}

Was kann ich mit der Massenbearbeitung alles filtern?

Mit unserer Massenbearbeitung können sie unterschiedliche Filter setzen um eine gewünschte Artikelmenge zu bearbeiten. Sie können hierbei im ersten Schritt auswählen, ob sie alle Artikel, Artikel ohne Preisregeln oder gezielt Artikel filtern wollen. Wenn Sie den Button „Filtern“ wählen, dann können Sie gezielt filtern nach:

  • Titel
  • SKU
  • Preisrahmen
  • Versandart
  • Preisoption
  • Preisstatus
  • Artikelzustand
  • Menge 0 Artikel einbeziehen
  • Artikel ohne Preisregel
  • Artikel ohne Mitbewerber