eSagu Amazon RePricing „CSV-Dateiformat“

Mit unserer CSV-Datei sollst du schnell und effektiv auf deine Datensätze zugreifen, um diese bei eSagu und somit gleichzeitig bei Amazon zu aktualisieren.

Aus diesem Grund, kannst du unter dem Menüpunkt „CSV-Dateien“ deine eigene CSV-Datei erstellen, die auf deine Anforderungen zugeschnitten ist. Neben einer Vielzahl von Spalteninformationen, stehen dir deshalb auch weitere Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Somit kannst du eine CSV-Datei erstellen, die den Namen „Preisregeln“ trägt und nur folgende Informationen beinhaltet: SKU, Mindest- und Höchstpreis.

Für das Bearbeiten der CSV-Datei empfehlen wir dir, die kostenlose Softwarelösung von OpenOffice / LibreOffice zu nutzen. Die CSV-Datei sollte mit dem Zeichensatz UTF8 geöffnet und gespeichert werden. Spalten / Felder müssen durch ein Semikolon getrennt werden. Des Weiteren müssen bei allen numerischen Werten Zwei Nachkommastellen vorhanden sein. Hier kannst du entweder ein Punkt (12.34), ein Komma (12,34) oder keine Trennung (1234) für die Nachkommastellen verwenden.

Solltest du die CSV-Datei mit Microsoft Excel bearbeiten, ist drauf zu achten, dass alle Spalten immer als Textfelder formatiert werden, da sich hier gerne folgende Fehler einschleichen:

SKU 0110 Microsoft Excel kürzt hier gerne die Null weg, wodurch eine neue, nicht erkennbare neue SKU Nummer „110“ entsteht.

Preis 10,10 Microsoft Excel erkennt leider nicht, dass es sich bei dem Wert um eine Zahl handelt und interpretiert die Spalte als Datumsfeld „10.Okt“.

Im Folgenden findest du eine Tabelle mit allen auswählbaren Spalten und der dazu gehörigen Beschreibung.

Solltest du zur CSV-Datei oder deren Bearbeitung fragen haben, erreichst du uns jederzeit per E-Mail unter support@esagu.de.

Editierbare Spalten

SpalteBeschreibung
SKU

Die SKU ist eine zugeordnete Zeichenfolge zum Identifizieren eines bestimmten Produkts. Anhand dieser SKU Nummer werden deine Produkte von unserem System identifiziert.

Die SKU darf für jedes aufgeführte Produkt nur einmalig verwendet werden und maximal 40 alphanumerische Zeichen besitzen.

Wichtig: Die SKU ist die einzige Pflichtangabe.

MIN_PRICE

Der Mindestpreis bestimmt die Preisuntergrenze unter die eSagu RePricing deinen Verkaufspreis nicht setzten kann/wird, unabhängig davon welchen Preis der Mitbewerber verwendet.

Somit ist es deine Entscheidung zu welchem Preis du deine Produkte verkaufen möchtest.

Wichtig: Für eine Optimierung muss sich der Festpreis innerhalb des Mindest- und Höchstpreises befinden. Der Mindestpreis muss zwei Nachkommastellen aufweisen.

MAX_PRICE

Der Höchstpreis bestimmt die Preisobergrenze über die eSagu RePricing deinen Verkaufspreis nicht setzten kann/wird, unabhängig davon welchen Preis der Mitbewerber verwendet.

Somit ist es deine Entscheidung zu welchem Preis du deine Produkte verkaufen möchtest.

Wichtig: Für eine Optimierung muss sich der Festpreis innerhalb des Mindest- und Höchstpreises befinden. Der Höchstpreis muss zwei Nachkommastellen aufweisen.

FIXED_PRICE

Beim Festpreis wird die Optimierung übergangen, die Produkte werden zu deinem vorher bestimmten Festpreis angeboten.

Wichtig: Um deine Produkte zum Festpreis anbieten zu können, muss sich dieser innerhalb des Mindest- und Höchstpreises befinden. Der Festpreis muss zwei Nachkommastellen aufweisen.

PRICE_MODE

Die Preisoption entscheidet da drüber, wie sich deine Produkte bei der Optimierung verhalten. Hierbei stehen dir mehrere Möglichkeiten zur Auswahl:

OPTIMIZATION – Ausgewählte Produkte werden anhand der Mitbewerberinformationen und der von dir festgelegten Mindest- und Höchstpreise optimiert.

FIXED_PRICE – Ausgewählte Produkte werde zu deinem Festpreis angeboten.

BUY_BOX – Ausgewählte Produkte werden über die Funktion „easyBox“ optimiert. Hierfür werden die Mindest- und Höchstpreise verwendet.

DISABLED – Ausgewählte Produkte werden mit dem Status „Deaktiviert“ gekennzeichnet. Eine Preisanpassung findet in diesem Fall nicht statt.

CUSTOM_CODE – Ausgewählte Produkte werden anhand deines CustomCodes optimiert.

PRICE_GAPS_NAME

Die ausgewählte „Preisabstands-Regel“ legt fest, welche Strategie die Optimierung verfolgen soll. Hier kannst du zwischen Überbieten, Gleichziehen oder Unterbieten wählen.

Wichtig: Damit deine ausgewählten Produkte optimiert werden können, muss eine PreisabstandsRegel mit dem jeweiligen Regel-Namen gewählt werden.

EXCLUSION_CRITERIA_NAME

Die ausgewählte „Ausnahme-Regel“ legt fest, welche Mitbewerber bei der Optimierung ausgeschlossen werden.

Wichtig: Damit deine ausgewählten Produkte optimiert werden können, muss eine „AusnahmeRegel“ mit dem jeweiligen Regel-Namen gewählt werden.

SHIPPING_COSTS_NAME

Die ausgewählte „Versandkosten-Regel“ legt fest, welche Versandkosten bei den ausgewählten Produkten zugeordnet werden.

Wichtig: Damit deine ausgewählten Produkte optimiert werden können, muss eine VersandkostenRegel mit dem jeweiligen Regel-Namen gewählt werden.

BUY_BOX_SETTINGS_NAME

Die ausgewählte „BuyBox-Strategie“ legt fest, welche EasyBox Regel bei den ausgewählten Produkten zugeordnet werden.

Wichtig: Damit deine ausgewählten Produkte mit der EasyBox optimiert werden können, muss eine „BuyBox-Strategie“ mit dem jeweiligen Regel-Namen gewählt werden.

CUSTOM_CODE_SNIPPET_NAME

Der ausgewählte „CustomCode“ legt fest, welcher CustomCode bei den ausgewählten Produkten angewendet wird.

Wichtig: Damit deine ausgewählten Produkte mit den CustomCode optimiert werden können, muss ein „CustomCode“ mit dem jeweiligen Namen gewählt werden.

CUSTOM_CODE_PAYLOAD

Zusätzliche Daten weche der CustomCode zur optimierung verwenden kann.

Wichtig: Die Länge des Payload ist auf 140 Zeichen beschränkt.

Info Spalten

SpalteBeschreibung
ASIN

Eine standardisierte alphanumerische Zeichenfolge, um das Produkt auf der Handelsplattform Amazon eindeutig zu identifizieren.

Die Amazon Standard Identification Number, kurz ASIN genannt, ist eine von Amazon zugewiesene, eindeutige zehnstellige Produkt-ID.

TITLE

Dein Produktname für ein bestimmtes Produkt. Der Titel wird weder von eSagu noch von Amazon zur Identifizierung verwendet.

Wichtig: Amazon übergibt uns immer nur die ersten 100 Zeichen Deines Titels.

OPTIMIZED_PRICE

Über den „Optimierten-Preis“ erhältst du die Information, welchen Preis wir zuletzt bzw. zeitaktuell zu Amazon senden.

AMAZON_PRICE

Der aktuelle Amazon-Onlinepreis inkl. Versandkosten, wie er momentan für dieses Produkt auf Amazon zu finden ist.

INITIAL_PRICE

Der „Initial-Preis“ wurde von eSagu RePricing beim ersten Start der Software ausgelesen. Er kann dazu verwendet werden, um deine Mindest- und Höchstpreise automatisiert festzulegen.

FULFILLMENT_TYPE

Die „Versandart“ kennzeichnet die Art der Versandabwicklung deiner Produkte.

MFN – Produkt wird über dich verschickt.

FBA – Produkt wird über den Amazon Service verschickt.

QUANTITY

Die „Menge“ gibt dir die aktuelle Information über die Bestandseinheit für das jeweilige Produkt wieder.

Wichtig: Hier werden auch Produkte angezeigt die die Menge „Null“ besitzen.

CHEAPEST_COMPETITOR_SELLER_ID

Die „Günstigste Mitbewerber ID“ zeigt dir deinen günstigsten Mitbewerber an, mit dem du dich in diesem Angebot vergleichst. Hierbei werden Mitbewerber die durch deine Ausnahmen ausgeschlossen werden nicht beachtet.

Wichtig: Durch bestimmte Ausnahmeregelungen kann es dazu kommen, dass günstigere Mitbewerber ausgeschlossen werden.

CHEAPEST_COMPETITOR_FULFILLMENT_TYPE

Die „Günstigste Mitbewerber Versandart“ kennzeichnet die Art der Versandabwicklung, des günstigsten Mitbewerbers, in einem Angebot. Hier wird zwischen MFN und FBA unterschieden

Wichtig: Durch bestimmte Ausnahmeregelungen kann es dazu kommen, dass günstigere Mitbewerber ausgeschlossen werden.

CHEAPEST_COMPETITOR_PRICE

Der „Günstigste Mitbewerber Preis“ zeigt dir den günstigsten Mitbewerberpreis in einem Angebot an. Dieser versteht sich exklusive Versand.

Wichtig: Durch bestimmte Ausnahmeregelungen kann es dazu kommen, dass günstigere Mitbewerber ausgeschlossen werden.

CHEAPEST_COMPETITOR_SHIPPING

Die „Günstigste Mitbewerber Versandkosten“ kennzeichnen die Versandkosten, des günstigsten Mitbewerbers, in diesem Angebot.

Wichtig: Durch bestimmte Ausnahmeregelungen kann es dazu kommen, dass günstigere Mitbewerber ausgeschlossen werden.

OFFER_COUNT

Über die Spalte „Angebot Händleranzahl“ erkennst du wie viele Mitbewerber dir in diesem Angebot gegenüberstehen.

Wichtig: Maximal wird eine Anzahl von 20 angezeigt.

BUY_BOX_OWNER_SELLER_ID

Die „BuyBox Inhaber ID“ zeigt Dir den Mitbewerber an, der Inhaber der BuyBox auf dieser ASIN ist.

BUY_BOX_OWNER_PRICE

Der „BuyBox Preis“ zeigt Dir den BuyBox-Preis in einem Angebot an. Dieser versteht sich exklusive Versand.

BUY_BOX_OWNER_SHIPPING

Die „BuyBox Versandkosten“ kennzeichnen die Versandkosten, des BuyBox-Inhabers, in diesem Angebot.

BUY_BOX_OWNER_FULFILLMENT_TYPE

Die „BuyBox Versandart“ kennzeichnet die Art der Versandabwicklung, des BuyBox-Inhabers, in einem Angebot. Hier wird zwischen MFN und FBA unterschieden.

BUY_BOX_COUNT

Die "BuyBox-Anzahl" zeigt Dir oft die BuyBox auf diesem Angebot vorhanden ist.

Wichtig: Es kann z.B. eine FBA und eine MFN Buybox existieren.

AMAZON_IN_TOP_20

Über die Spalte "Amazon in Top 20" erkennst Du, ob Amazon selbst als Konkurrent in den Top 20 Anbietern dieses Angebot vorhanden ist.

LEAD_TIME_FROM

Die frühst mögliche Lieferzeit des Artikel.

Wichtig: Die Lieferzeit wird in Stunden angegeben.
Diese Information liegt nur vor, wenn der Artikel in den Top 20 ist.

LEAD_TIME_TO

Die maximale Lieferzeit des Artikel.

Wichtig: Die Lieferzeit wird in Stunden angegeben.
Diese Information liegt nur vor, wenn der Artikel in den Top 20 ist.

SHIPPING_COSTS

Die aktuellen Versandkosten deines Artikel

Wichtig: Diese Information liegt nur vor, wenn der Artikel in den Top 20 ist.

ESAGU_ITEM_ID

Enthält die ID des Artikel bei uns und kann in Verbindung mit unserer REST API werden.

ITEM_ORDERS_LAST_SEVEN_DAYS

Der Absatz dieses Artikels der letzten sieben Tage (ausgenommen Heute).

ITEM_ORDERS_LAST_FOURTEEN_DAYS

Der Absatz dieses Artikels der letzten vierzehn Tage (ausgenommen Heute).

ITEM_ORDERS_LAST_THIRTY_DAYS

Der Absatz dieses Artikels der letzten dreißig Tage (ausgenommen heute).

LOWEST_SALES_RANK_DISPLAY_ON_WEBSITE

Der SalesRank welcher auf der Amazon Artikel Seite angezeigt wird.

Wichtig: Hat der Artikel mehrere SalesRankings wird der niedrigste SalesRank genommen.

LOWEST_SALES_RANK_DISPLAY_ON_WEBSITE_NAME

Der Name des SalesRank welcher auf der Amazon Artikel Seite angezeigt wird.

Wichtig: Hat der Artikel mehrere SalesRankings wird der niedrigste SalesRank genommen.

SALES_RANKINGS

Enthält alle SalesRankings (kommasepariert).

Wichtig: Für SalesRankings in Unterkategorien ist der erste Wert die Kategorie ID.

Wir bitten zu beachten das eSagu keine Haftung für die Richtigkeit sowie Vollständigkeit für die von Amazon zu eSagu übermittelten Daten übernimmt. Alle Angaben sind ohne Gewähr.